Rhythmus Übungen für Gitarristen

Ohne Rhythmus läuft gar nichts in der Musik! Egal in welchem musikalischen Genre man sich bewegt, ob Rock oder Soul, Pop oder Klassik, Folk oder Jazz: Jegliche Musik unterliegt rhythmischen Elementen und Strukturen und für jeden Musiker ist es wichtig sich diese rhythmischen Elemente seines Genres zu verinnerlichen, um selbst gut im Rhythmus zu spielen, aber auch um das eigene Kreativpotential auszuschöpfen und um rhythmische Figuren zu erweitern.

 

Was liegt also näher als sich mit Rhythmusübungen zu beschäftigen, die den eigenen Rhythmusfähigkeiten angepasst sind?

 

Bevor du einen Rhythmus auf der Gitarre zu spielen versuchst, solltest du zunächst versuchen ihn zu klatschen. Denn gelibgt dir dies nicht, wirst du ihn erst Recht nicht auf deiner Gitarre spielen können...

 

Als selbstvermarktender Musiker betreibe ich mit Unterstützung meiner Frau einen kleinen Musikverlag namens "Tunesday Records".

Weitere Informationen zu Rhythmus Übungen auf meiner Tunesday Verlags Homepage.

rhythmische Klatschübungen für jedes Spielniveau

Nachfolgend vier Übungshefte zum Lernen und üben / trainieren der verschiedensten Rhythmen und Rhythmusnotationen.

Rhythmus lesen lernen

Cover Heft zum Rhythmus lesen lernen

Rhythmik für Kids